Future Skills und Kompetenz

Eure Kompetenz und Future Skills

Future Skills steigern die eigene Kompetenz

Wir möchten euch heute einen kleinen Beitrag zum Thema Kompetenz näherbringen.  Wir möchten euch aufzeigen, was sind Kompetenzen überhaupt! Und warum ist es so wichtig, diese fortwährend zu fördern und somit auch zu steigern. 

Unser neues Modewort ist „Future Skills“! Was können diese Future Skills bewirken, um unsere Kompetenz zu verbessern? Wozu benötigen wir diese Skills und was bringen Sie uns letztendlich? Ach ja, und wie erhalte ich diese Skills und Kompetenzen? Viele Fragen, die kurze Antwort lautet: Schaut in unserem Shop vorbei und holt euch die Kompetenzen, die Ihr benötigt und das beste daran, diese werden euch zertifiziert!

Wenn Ihr Zeit und Muße habt stellen wir uns jetzt erstmal der Frage: Was sind überhaupt Kompetenzen? Beim Schreiben merke ich immer, wie schnell man in die Philosophische Schiene rutscht, aber da wir kurz vor Weihnachten und somit auch vor Silvester stehen, rutschen wir einfach mal los!

Wie ist man kompetent und was bedeutet das? 

Der Begriff der „Kompetenz“ ist ein spezifischer Begriff, abgeleitet von dem lateinischen „competere“- wetteifern, im englischen und deutschen etwas harmloser, in Richtung „zuverlässig, verlässlich“. Im deutschen ist der kompetente Mensch derjenige, der die Dinge erledigt, gute Arbeit leistet und verlässlich und souverän handelt. Eine kompetente Person muss nicht besonders innovativ oder kreativ sein, aber die Person muss da und ansprechbar sein. Kompetenz gilt hierzulande als einer der wesentlichen Maßstäbe für den zuverlässigen Fachmann.

Die Messung und Bewertung von Kompetenz

Dies ist äußerst problematisch und wird oft dazu benutzt andere Motive zu verbergen. Bei juristischen Dienstleistungen beispielsweise gibt es eine deutliche Bewegung, den Begriff auf seine etymologischen Wurzeln zurückzuführen und zu behaupten, dass „kompetent“ zu sein „erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen“ bedeutet. In Wirklichkeit wird die Kontrolle von Inkompetenz geprüft und nicht die Messung der Kompetenz vorgenommen. Der Markt soll die Kompetenz regulieren und es bleibt alles wie wir es kennen „Der Kunde ist König“ und wählt aus oder lehnt ab. Ziel ist es doch als Unternehmen und auch als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehr Freiheit zu haben und unsere Kunden zufrieden zu stellen, die Wahlmöglichkeit des Kunden ist dabei die Schlüsselkomponente. Und welcher Kunde spricht sich nicht eher für ein Unternehmen aus, dass Sicherheit großschreibt und straffrei bleibt und in den Medien als kompetentes, zuverlässiges Unternehmen dargestellt wird.

Ein notwendiger Teil der Kompetenz besteht darin, die Grenzen der eigenen Kompetenz zu kennen. Daraus ergibt sich die logische, wenn auch zweifellos unbeabsichtigte Schlussfolgerung, dass man nichts wissen kann und trotzdem als kompetent bezeichnet werden kann, weil man sich bewusst ist, dass man nichts weiß. Aber wie Aristoteles in der Poetik sagt: „Eine wahrscheinliche Unmöglichkeit ist immer besser als eine einer nicht überzeugenden Möglichkeit vorzuziehen“. Kompetenz wird daran gemessen, inwieweit eine Person spezifisches Wissen besitzt, in denen sie es praktiziert, die Person die Techniken in der Praxis mit Geschicklichkeit ausführt, diese Praxis effizient verwaltet, Fragen erkennt, die über seine Zuständigkeit hinausgehen und die für die von ihm bearbeitete Angelegenheit von Bedeutung sind. Die Person macht das Unternehmen auf diese aufmerksam, die übernommene Angelegenheit wird ordnungsgemäß vorbereitet und durchgeführt. Die Person ist intellektuell, emotional und physisch (körperlich) fähig dazu. 

Ich glaube diese Frage ist die nächstlogische!

Und wie erreicht man diese Kompetenz?

Wie bereist zu Anfang erwähnt, schaut in unserem Shop vorbei oder lasst euch ganz einfach von unseren Profis auf dem Gebiet beraten. Wir die Cert-EU sind gerne euer kompetenter Kompetenz-Berater.

Alle Future Skills, die Ihr im heutigen Arbeitsleben benötigt findet Ihr in unserer Produktpalette und sollte ein Future Skill fehlen, werden wir Ihn euch im besten Falle besorgen, um auch eure Kompetenz zu steigern!

Scroll to Top