Willkommen bei der Cert EU

Erfahrungsbericht: Kosteneinsparung mit SEO Zertifizierung

  • Am 3. Mai 2020

Erfahrungsbericht zum neuen SEO Zertifikat

Die SEO Zertifizierung der Cert-EU ist nun seit über 2 Monaten auf dem Markt.

Im folgenden möchten wir kurz über die Ergebnisse der ersten Zertifizierungen berichten.

Die SEO Zertifizierung soll eine Webseite auf SEO Orientierung und Kundenorientierung prüfen und dann zertifizieren. Dabei wird die Webseiten-Qualität auf die Anforderungen der Suchmaschinen überprüft. Erst wenn die Suchmaschinen Anforderungen erfüllt werden, ist es wahrscheinlich, dass die Seite von neuen Interessenten im Internet gefunden wird. Das Zertifikat und besonders das mitgelieferte Prüfprotokoll sind repräsentativ und helfen bei der weiteren Entwicklung.

Ergebnisse der SEO Zertifizierung

Die ersten Kunden der SEO Zertifizierung hatten fast alle zu ihrer Webseiten-Entwicklung eine SEO Optimierung bei ihren Agenturen bestellt und bezahlt. Dadurch sollte man davon ausgehen, dass die Seiten gut im Internet ranken und der Aufbau und Inhalt den Anforderungen der Suchmaschinen gerecht werden.

Es gab auch Entwickler, die nachdem der Kunde über die anstehende Zertifizierung berichtet hat, um einen Aufschub gebeten haben. Dieser wurden dann, obwohl das Projekt schon abgeschlossen war, nochmal genutzt um die Seite doch noch mal auf die SEO Qualität zu überprüfen.

Umso erschreckender war, dass nahezu alle Seiten in der ersten Überprüfung durchgefallen sind oder nur das BRONZE Zertifikat erreicht haben. Die unterste Stufe Bronze des Zertifikates ist gut und zeigt die Einhaltung gewisser Regeln, aber es geht natürlich noch besser. Und besser bedeutet, dass man besser gefunden wird und vielleicht so den entscheidenden zukünftigen wichtigen Kunden findet.

Die Analyse zeigt, dass es bei heutiger Webseiten-Entwicklung einfach zum guten Ruf gehört eine SEO Optimierung anzubieten und dies sich auch bezahlen zu lassen. Eine Spezifikation des zu erzielenden Ergebnisses wurde nicht erstellt und die Überprüfung des Resultates gab es ja bisher auch nicht. Für den Kunden war es bisher eine reine Vertrauenssache, da man über diese komplizierten Techniken und sich ständig verändernden Bedingungen überhaupt keinen Überblick haben kann.

Positiv anzumerken ist, dass alle Webseiten, die von der Firma Seo Marketing Köln erstellt wurden, im ersten Anlauf die GOLD Zertifizierung geschafft haben. Hier sind wohl richtig SEO Experten und nicht nur WEB Designer am Werke. Es ist zu hoffen, dass sich diese Kompetenz im Markt verbreitet und die Webseiten bezüglich SEO Optimierung überall immer besser werden. Eine gute Webseite ist inzwischen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und dies wird sich in der Zukunft noch verstärken.

Take-Aways für die Zukunft

Das Ergebnis der ersten Zertifizierungen hat gezeigt, dass es unbedingt notwendig war, dass eine neutrale Stelle wie die Cert-EU die Qualität der Webseiten überprüft. In der digitalen und Corona beeinflussten Zukunft wird die gute Präsenz im Internet und den Suchmaschinen  von entscheidender Bedeutung sein und möglicherweise über das Überleben im Markt entscheiden.

Auch für die ersten Kunden hat die Zertifizierung, selbst bei schlechtem Ergebnis, den Vorteil, dass man mit dem zugehörigen Prüfprotokoll einen tollen Fahrplan für die Arbeiten am WEB-Auftritt erhalten hat und extrem zielgerichtet die Performance verbessern konnte. Im zweiten Anlauf hat dann auch immer die GOLD Zertifizierung geklappt. Mit dem Prüfprotokoll konnte die Fehler schnell un zielorientiert eliminiert werden, wodurch die Kosten der Zertifizierung mehrfach wieder eingespielt worden sind.

Mit der SEO Zertifizierung ist nun ein erster Schritt in Webseiten Audit geschafft! Als nächstes gilt es auch die Texte einer Webseite auf SEO Eignung zu überprüfen. Hierzu müssen aber Informationen zu Zielgruppe, passenden Schlüsselwörtern und Fragestellungen der Branche bekannt sein und analysiert werden. Dann ist mit diesen Angaben und den formalen Grundsätzen für optimale WEB Seiten der nächste Schritt eines umfassenderen Audits gegeben. Wir arbeiten daran und halten Sie gern auf dem Laufenden.

Wenn wir Sie über die nächsten Neuerungen und Erfahrungen informieren sollen, schicken Sie uns einfach eine Nachricht.

 

Dieses Siegel der Zertifizierung sollte auf keiner Webseite eines wirtschaftlich geführten Unternehmens fehlen! Gold Siegel ESEOL

Ihr Kontakt zur Umsetzung